[Translate to Französisch:] Schutzmasken-Engpass: Keine Flugzeuge, volle Schiffe – ein Blick hinter die Kulissen

Unsere Nachbarländer meldeten das Problem bereits vor Wochen: «Wir haben einen Schutzmasken-Engpass!» Der Bedarf steigt laufend, doch in China stockt die Produktion und Lieferungen werden an der Grenze blockiert. Das Gesetz schreibt für eine Pandemiewelle vor, dass Lagerbestände zwölf Wochen ausreichen müssen. Die Spitäler müssen ihre Lager also füllen.

Nach Beobachtungen in Italien, Spanien, Deutschland und Österreich drohen auch in der Schweiz Schutzmasken zur Mangelware zu werden.
Der Handel hat mit der sehr schwierigen Transportsituation zu kämpfen: Häfen haben keine Kapazitäten mehr, fast alle Flüge nach Europa sind gestrichen, lange Wartezeiten, Ware wird an den Grenzen blockiert etc.

Wir von der ITS konnten mit unseren langjährigen Kontakten vor Ort einigen Händlern die Hand reichen und die Transporte schnell organisieren. Dafür mussten wir unter anderem Flüge aus China chartern und uns mit verschiedenen Behörden kurzschliessen, um fehlende oder neue Dokumente schnell zu organisieren.
Arbeit unter Hochdruck – aber es ist für uns Ehrensache, täglich dranzubleiben und diese wichtigen Transporte zu begleiten, bis sie heil in der Schweiz angekommen sind. Auch und gerade in so einer Ausnahmesituation.

Die ITS stellt für solche wichtigen Transporte einen Rund-um-die-Uhr-Dienst zur Verfügung.

Wir sind laufend für Sie da!

Rufen Sie uns an!