Der Begriff «nachhaltig» bezeichnet im ursprünglichen Wortsinn eine «längere Zeit anhaltende Wirkung». Genau das will die ITS mit ihren Nachhaltigkeitsmassnahmen erreichen: eine Wirkung, die anhält. Denn die ITS denkt HEUTE an MORGEN.

Nachhaltigkeit heisst für uns deshalb, Entscheidungen verantwortungsvoll im gleichen Masse für ökonomische, technologische, soziale und ökologische Belange zu treffen.

Wir übernehmen Verantwortung

Unternehmerische Verantwortung

Ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln ist im Interesse aller. Mit einer verantwortungsvollen Unternehmenspolitik schonen wir die natürlichen Ressourcen und leisten dabei auch einen kleinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.

Wir wollen im unternehmerischen Alltag die richtigen Entscheidungen treffen. Für uns bedeutet das, dort, wo wir Einfluss nehmen können, nachhaltig zu entscheiden. Wir wollen für die Gesellschaft verantwortungsvoll handeln, indem wir all unsere Kunden, Partner, und Lieferanten nicht nur wirtschaftlich, sondern auch fair behandeln. Deshalb unterstützen wir mit Menschlichkeit, pflegen langfristige Geschäftsbeziehungen und sorgen für sichere Arbeitsplätze in der Region.

Es geht uns dabei darum, Verantwortung zu tragen für:

  • Unsere Mitarbeiter*Innen
  • Unsere Kund*Innen
  • Unsere Partner
  • Die Gesellschaft
  • Die Zukunft
  • Die Umwelt

und zwar auf der gesamten Lieferkette.

 

HEUTE an MORGEN denken!


Unsere Mitarbeiter*Innen sind unser wichtigstes «Gut». Tagtäglich machen sie für uns den Unterschied. Wir tragen alles dazu bei, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen. Dabei investieren wir nicht nur in Infrastruktur, Digitalisierung und Kommunikation, sondern ebenso in zwischenmenschliche Massnahmen, zum Beispiel, indem wir mehrmals im Jahr gemeinsame Ausflüge unternehmen und Teamevents organisieren. Wir unterstützen, wo und wie wir können, und stehen zu 100 % hinter unseren Mitarbeiter*Innen.

2020 gingen rund 90 % der Ware über Rheinfracht. Wo wir Einfluss nehmen können, tun wir das, indem wir für unsere Kunden die umweltfreundlichsten Transportwege wählen. Ausserdem unterstützen wir Umweltorganisationen in ihrer wichtigen Mission.

Wir begegnen allen Menschen in unserer Lieferkette mit Respekt und Würde. In Notsituationen stehen wir soweit möglich allen zur Seite und unterstützen auch im Extremfall. Fachlich, aber auch menschlich. Wir lassen niemanden im Stich! Ob Weltreisende in Not oder verunfallte Lastwagenfahrer, wenn Menschen uns brauchen, stehen wir nicht als Auftragnehmende, sondern als Mitmenschen zur Seite.

Wir unterstützen jedes Jahr nationale und internationale Hilfswerkorganisationen und spenden lokal Beiträge für die Erhaltung von Sportvereinen. Damit wollen wir unseren kleinen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten.

Wir wollen uns stets weiterentwickeln und weiten unsere Verantwortung deshalb Jahr für Jahr aus. Unsere Mitarbeiter*Innen helfen uns dabei, die umzusetzenden Massnahmen immer weiter auszubauen.

Wir bleiben nicht stehen.