Appenzell und mehr

Zum 30-jährigen Bestehen hat die ITS ein Jubiläumsausflug für die Mitarbeitenden organisiert. Das Team hat verschiedene, tolle Ideen gebracht, wo uns der Ausflug hinführen könnte, und darüber abgestimmt. Der klare Gewinner: Zum «Chääsen» ins Appenzell!

Bei unserem Ausflug sorgt ausnahmsweise nicht das Team für weltweite Transporte, sondern wird selbst transportiert: An einem Samstag im Juni ging es frühmorgens in Reinach los. Mit dem Car fuhren wir nach Stein in die Appenzeller Schaukäserei. Dort erhielten wir bei einer spannenden Führung einen Einblick in das schöne Handwerk des Käsers und durften anschliessend auch unsere eigenen Käse-Mutschli herstellen. Noch konnten wir diese natürlich nicht verköstigen, denn zuerst müssen sie reifen – aber wir freuen uns schon darauf, nach 8 Wochen Reifezeit die ITS-Mutschli zu probieren!

Nach dem Käsen liessen wir den Vormittag in der Schaukäserei bei einem reichhaltigen Apéro ausklingen, bevor wir unser Hotel bezogen. Den Nachmittag gestaltete jeder und jede individuell nach persönlichem Gusto, die einen sportlicher, die anderen gemütlicher: Mit den E-Bikes ging’s für einige nach Appenzell, während andere den Nachmittag mit Wellness oder am Pool verbrachten. Abends trafen wir uns wieder zu einem feinen Apéro im Kräutergarten, bei dem natürlich auch auf das 30-jährige Bestehen der ITS angestossen wurde, und genossen ein wunderbares Essen in bester Gesellschaft in der Blumenwerkstatt.

Wir wären aber nicht die ITS, wenn wir nicht auch bei einem Teamausflug unsere Flexibilität und Organisationsfähigkeit unter Beweis stellten: Auch dieses Jahr gab es kurzfristig auf allgemeinen Wunsch noch eine kleine Änderung im Zeitplan – wir machen sowas schliesslich aus dem Handgelenk. Wir beschlossen, am nächsten Morgen bereits um 8.55 Uhr mit dem früheren Zug auf die Ebenalp zum berühmten Berggasthaus Aescher zu fahren. Die Umplanung hat sich gelohnt: Ganz ohne Anstehen konnten wir direkt mit der Bahn hoch. Oben angekommen, hatten wir nicht nur schön Zeit, das spektakuläre Berggasthaus und die fantastische Aussicht zu geniessen, sondern auch, um den Rückweg anstatt mit der Bahn zu Fuss anzutreten. Wir wanderten in zwei Gruppen also wieder hinab, die einen direkt zum Hotel zurück, die anderen über den steilen Geröllweg zum Seealpsee, weiter nach Wasserauen und von dort mit der Bahn zurück zum Hotel. Dort wurden wir von unserem Chauffeur abgeholt und wieder zurück nach Reinach gefahren.

Ein gelungenes Wochenende, das uns viel Spass machte und einem Jubiläumsjahr wirklich würdig war. Als tolle Erinnerung werden wir ja in einigen Wochen die von uns hergestellten Mutschli erhalten und freuen uns natürlich schon darauf, den tollen Ausflug beim Verköstigen Revue passieren zu lassen.

 

Das ganze Team war im Appenzell am Chääse, hier sieht man alle mit dem Chäser, nach der gelungenen Arbeit.