Goldmedaille für Fahrzeugtransport

«Kraft meines Amtes als Österreicher ernenne ich hiermit Massimo Bianco zum Transportrat der Republik Österreich.» Noch vor etwas über einem Jahr hatte Harald Wittek keine Ahnung, dass er diese Worte einmal sagen würde. Damals hatten er und eine Handvoll Freunde erst einen Traum: mit dem Motorrad durch Südamerika zu fahren.

Die fixe Umsetzung einer fixen Idee

«Wir wollten unbedingt Südamerika auf unseren Feuerstühlen durchqueren. In Österreich landeten wir bei der Reisevorbereitung aber in zahlreichen Sackgassen, bis wir schliesslich den ausgeflippten Italo-Schweizer Massimo fanden. Der «behauptete», Erfahrung mit sowas zu haben. Also war der Einsatz gesetzt und wir entschieden, loszulegen.»

Schicksalsschlag

Vier Monate lang fuhren Harald und seine fünf Freunde von Uruguay bis Kolumbien und kamen in den Genuss der warmherzigen südamerikanischen Gastfreundschaft. Dann unterbrach jäh ein Schicksalsschlag die Reise: Einer der Freunde musste in Peru die Tour abbrechen.

Schon bei der Hinreise hatte die ITS die Motorräder ganz planmässig und problemlos von Österreich nach Südamerika verschifft.

Als dann der Freund, ausschliesslich mit minimalem Handgepäck plötzlich, aus gesundheitlichen Gründen, verfrüht wieder zurück nach Österreich musste, ging auch das ganz fix; die ITS organisierte den ganzen Rücktransport. Unkompliziert, flexibel und reibungslos.

«Dank ITS mussten wir uns um die Motorräder wirklich gar keine Sorgen machen. Massimo hat sich einfach um alles gekümmert, das Motorrad plus das gesamte Reisegepäck unseres Freundes wurden von Lima aus nach Österreich verschifft, unser Freund konnte nach Hause. Unsere Motorräder wurden dann planmässig von Cartagena zurückverschifft. .»Alle Motorräder sind heil wieder in Österreich angekommen.

Altehrwürdige Österreichische Tradition

«Titel ohne Mittel», erklärt Harald der ITS, das sei eine österreichische Tradition, die noch aus Kaisers Zeiten stammt. Dabei werden Titel ohne finanzielle Konsequenz als Anerkennung vergeben. «Kommerzialrat», «Hofrat» und «Medizinalrat», das sind einige der Titel, welche man so aus Österreich kennt.

«Kraft meines Amtes als Österreicher ernenne ich hiermit also Massimo Bianco zum Transportrat der Republik Österreich», gab Harald ganz in dieser Tradition bekannt.

Weltmeister im Vehicle Forwarding 2019

Für die Urkunde machte er sich sogar auf die Suche nach Edelweissblumen. In Niederösterreich auf der Raxalpe wurde er fündig. Ganz rechtskonform (gem. NÖ LGBI. 5500-3, § 5 Anlage 1) pflückte er dort ein Edelweiss und presste es in eine Medaille – als Zeichen der Dankbarkeit für die Unterstützung der ITS während ihrer Südamerika-Reise.

«Ich reise mit jedem meiner Kunden, jeder meiner Kundinnen mit, erlebe ihre Abenteuer mit. Und wenn sie Probleme haben, dann fühle ich mich verantwortlich. Wir sehen es als unsere Verantwortung, unsere Kunden zu unterstützen, wo wir nur können, bis sie und ihre Fahrzeuge wieder zuhause sind. Solche Geschenke und Worte der Anerkennung machen uns umso glücklicher – genau diese Freude und Dankbarkeit motiviert uns, immer vollen Einsatz zu geben.»

Massimo Bianco, CEO ITS International Transport and Shipping Ltd.