Heute an Morgen denken: ein Container voller Musik

Am Samstag, 9. Oktober durften auf dem Stadtplatz in Dübendorf Kinder einen Container voller Instrumente bemalen. Die ITS hat Smiling Gecko den Container gespendet und wird diesen demnächst nach Kambodscha verschiffen. Ziel ist es, die Instrumente bis Weihnachten der Smiling Gecko Schule in Kambodscha übergeben zu können.

Musik ist ein elementarer Teil der kulturellen Identität eines Landes und hat eine tragende Rolle im gemeinschaftlichen Leben einer jeden Gesellschaft. Die jüngere Geschichte Kambodschas hat jedoch dazu geführt, dass die heutige Generation von Kindern und jungen Erwachsenen ohne die «natürliche» Integration von Tradition und Musik als kulturelle Ausdrucksformen aufwächst. Die weitverbreitete Armut und unzureichende schulische Infrastruktur sind weitere Hindernisse für eine musikalische Erziehung.

Ein Container voller Musik ist ein Gemeinschaftsprojekt von Smiling Gecko und Seven. Vier Monate lang hat die Organisation gebrauchte, aber spielfähige Musikinstrumente für ihre Schule in Kambodscha gesammelt. Es sind mehr als 100 tolle Instrumente zusammengekommen. Jetzt kann der Container gefüllt mit ganz vielen Pianos, Schlagzeugen, Gitarren, Geigen, Trompeten und Flöten auf die Reise gehen. So erhalten die Instrumente ein zweites Leben und werden zukünftig vielen kambodschanischen Kindern eine grosse Freude bereiten und Ihnen die Möglichkeit einer musikalischen Bildung geben.

Gemeinsam mit Smiling Gecko denkt die ITS HEUTE an MORGEN und will Kindern eine etwas bessere Zukunft schenken.

Smiling Gecko ist ein Hilfsprojekt, das ganz neue Wege geht. Mit ökonomisch ökologisch nachhaltigen Clusterprojekten verfolgt die Organisation einen ganzheitlichen Ansatz, der zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensumstände in der ländlichen kambodschanischen Gesellschaft führt. www.smilinggecko.ch

Smiling Gecko, ein Container voller Musik: Projekt von Smiling Gecko und Seven. Dani Felber, Hanners Schmid und Seven stehen vor dem Container voller Instrumente.