Projekt: Hightech-Elektrobus nach Australien

Die ITS durfte den Transport eines neuartigen Hightech-Elektrobusses ab der Schweiz nach Australien organisieren.

Hier die beeindruckenden Masse des Busses:

Gewicht: 25'690 Kg
Länge:    24.73 Meter
Breite:    2.74 Meter
Höhe:     3.46 Meter

Da der Bus aus Sicherheitsgründen nur vorwärtsbewegt werden darf, musste man in enger Zusammenarbeit mit der Reederei ein entsprechendes RORO Schiff buchen, damit der Bus im Bauch des Schiffes gewendet werden konnte. Um die gesamte Breite des Schiffes nutzen zu können, musste es leer sein. Dank diesen besonderen Vorkehrungen ist es dem Kunden jetzt  möglich, am Bestimmungsort unkompliziert und ohne weitere Manöver, vorwärts aus dem Schiffsbauch über die Rampe raus zu fahren.

Der Verlad in Bremerhaven erfolgte durch das geschulte Personal des Kunden selbst, deshalb war die Koordination der Termine zwischen Fumigierungsschuppen (BMSB), Terminal und Reederei eine grosse Herausforderung.  Der gesamte Transportablauf und die besondere Koordination mit allen Beteiligten hat reibungslos geklappt, der Hightech-Elektrobus ist unterwegs in Richtung Australien und wird da vom Käufer bald in Empfang genommen.