Special Olympics – ITS bewegt nicht nur Ware

Die ITS setzt sich mit ihrem Erfolg auch für eine bessere Zukunft ein: «Als Unternehmer wollen wir natürlich in unserem Kernbusiness erfolgreich sein. Darüber hinaus ist es uns aber wichtig, etwas von diesem Erfolg weiterzugeben. Wir unterstützen deshalb Organisationen und Projekte, die uns überzeugen und berühren. Das jüngste Engagement ging an «Special-Olympics», deren Arbeit uns begeistert. Kindern mit Sport zu mehr Mut und Selbstwertgefühl zu verhelfen: ein tolles Ziel, hinter dem wir voll stehen. Wir möchten nicht nur Ware bewegen – sondern auch Menschen zum Denken bewegen. So leisten wir unseren bescheidenen Beitrag für eine bessere Zukunft.»

Javier Sanchez, CFO ITS

 

Dank Sport mehr Mut und Selbstwertgefühl: Die Organisation «Special Olympics»

Special Olympics ist eine weltweit tätige Sportbewegung für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Die Organisation wurde von Eunice Kennedy Shriver 1968 in den USA gegründet. Sie bietet angepasste Trainings sowie regionale, nationale und internationale Wettkämpfe an.

Die Organisation macht sich stark für eine inklusive Gesellschaft, in der alle willkommen sind. Sie setzt sich dafür ein, dass sich die Athleten geistig und körperlich nachhaltig entwickeln können, dass sie respektiert und wertgeschätzt werden. Durch den Sport erleben sie Freude und Erfolg und stärken den Mut, Neues zu wagen.

Am 31. August reisten junge Sportlerinnen und Sportler aus allen Winkeln der Schweiz ins Letzigrund für das lang ersehnte UBS Kids Cup Finale 2019. Insgesamt starteten 29 Kids mit Beeinträchtigung in den Disziplinen Sprint, Ballwurf und Weitsprung – ein absoluter Teilnahme-Rekord. Die leidenschaftlichen kleinen und grossen Athleten wurden vom Special Olympics Botschafter Joel Burgunder, mehrfacher Schweizer Meister im 400m Sprint, begleitet, unterstützt und motiviert.

Dieser Event ist bereits seit einigen Jahren ein Unified Event*, der in Zusammenarbeit mit Special Olympics dank einer angepassten Kategorie die aktive Teilnahme auch Kindern mit Beeinträchtigung ermöglicht.

*Ein Unified Event fördert Begegnungen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

 

https://specialolympics.ch/