Zukunftstag: Kinder entdecken die Welt der Spedition

Der Zukunftstag will – wie der Name schon sagt – die Zukunft gestalten. Die Kinder lernen untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen so Erfahrungen fürs Leben. Der Zukunftstag soll Horizonte öffnen. Kinder bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von gesellschaftlichen Vorstellungen und starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen.

Auch die ITS unterstützt das Projekt und öffnete fünf Kindern die Türen:

 

Am Donnerstag, 11. November haben fünf Kinder zwischen 10 und 13 Jahren bei der ITS die spannende Welt der Spedition entdeckt.

Zu Besuch kamen vier Jungs und ein Mädchen. Sie bekamen Informationen zum Thema Spedition und Transport, durften den Mitarbeitenden der ITS beim Tagesgeschäft auf die Finger schauen und machten einen Ausflug in die Rheinhäfen in Birsfelden. Dort konnten sie erleben, wie Container auf ein Rheinschiff verladen wurden, haben Lagerhallen besichtigt und sich auch mal einen Container von innen besehen.

Und ganz passend zur Vorweihnachtszeit waren die Kinder auch als Weihnachtswichtel tätig und haben das ITS Team bei der Vorbereitung und Organisation des Weihnachtsversands unterstützt. Wer weiss, wahrscheinlich geht es dem Speditionsteam im Nordpol ganz ähnlich… Ho, ho, ho!